Nachhaltigkeit leben – Hilfe und Tipps

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein schönes Modewort geworden. Es umzusetzen und mit Leben zufüllen, macht es zu einem gutem Lebensgefühl und schont die Umwelt. Zusätzlich spart es Ressourcen und unseren Geldbeutel. Warum also nicht ein paar Minuten in Wartung investieren.

Jeder der ein Auto fährt, ist mit dem Wagen regelmäßig in der Werkstatt und/oder zum TÜV, damit man länger was davon hat. Eventuell prüft er ein oder andere mal den Luftdruck oder Öl. Warum nicht mit dem Rechner oder Laptop genauso halten? Böse Fragen: Wann habt Ihr das letzte mal die Lüfter vom Rechner gereinigt?

Warum sollte man das tun? Relativ einfach erklärt: Durch den Lüfter wird das System ausreichend gekühlt (u.a. die CPU und Grafikkarte), wenn diese zu heiß werden weil die Lüfter voller Schmutz sind, schützen sich die Systeme in der Regel selbst. Der Rechner wird zum Beispiel langsamer damit er mit der Hitze umgehen kann. Unter dieser erhöhten Wärme leiden auch die andere Bauteile, die dadurch eher verschleissen oder ausfallen könnten. Im schlimmsten Fall könnte es sogar zu einem Brand führen, wenn die Schutzmechanismen nicht mehr funktionieren.

In diesem Seminar möchte die einfachsten Dinge erklären, wie man einen Rechner/Laptop checkt, ihn reinigt und eventuell schneller macht. Dies kann von jedem Laien ohne Vorkenntnisse umgesetzt werden.

Bitte beachtet das es Seminare für Laptop und für Rechner gibt, diese sind unterschiedlich aufgebaut, da auch andere Fähigkeiten vorausgesetzt werden.